Erfolg durch Kundenorientierung
Der Kunde im Zentrum
Bis anhin reichten technologische oder finanzielle Vorteile aus, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Heute müssen die Angebote und Prozesse genau auf die Kunden und deren Bedürfnisse abgestimmt sein. Die Qualität der Kundenerlebnisse bestimmt den wirtschaftlichen Erfolg am Markt.
Kunden als Fans gewinnen
Als Kunde denkt man nicht in Prozessen und Verantwortlichkeiten, sondern nimmt das Unternehmen als eine Einheit wahr. Jede positive aber auch negative Erfahrung bleibt in Erinnerung. Wenn sich Firmen nach den Bedürfnissen der Kunden ausrichten, können sie einen Wettbewerbsvorteil gewinnen, der sich nicht so einfach kopieren lässt. So werden Kunden zu Fans.
Beste Kundenerlebnisse gestalten
Nur den Kundenkontakt zu gestalten greift heute zu kurz. Alle Prozesse eines Unternehmens sind miteinander verknüpft. Deshalb gilt es, die gesamte Wertschöpfungskette kundenorientiert auszurichten. Bei erfolgreichen Unternehmen sind die Mitarbeitenden die Grundlage und der Hebel für eine erfolgreiche Erlebnisgestaltung. Alle leisten einen Beitrag dazu, was der Kunde schlussendlich erlebt.
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