Mit dem CCScore zum kundenorientierten Unternehmen

Der CCScore ist ein empirisch hergeleiteter KPI, der die Kundenorientierung im gesamten Unternehmen anhand von 15 Faktoren misst und ermöglicht, gezielt Verbesserungsmassnahmen zu definieren.

Schritt 1: Messen

Der Grad der Kundenorientierung wird Anhand der drei Dimensionen – Führung, Zusammenarbeit und Implementation – erhoben. Diese drei Dimensionen werden mit insgesamt 15 Fragen anhand einer internen Mitarbeiterbefragung ausgewertet. Jede Frage wird mit einer Bewertung und Kommentaren beantwortet.
Was wird erhoben?

Schritt 2: Lernen

Anhand der quantitativen Ergebnisse aber v. a. auch der Kommentare werden die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für das Unternehmen identifiziert und Entwicklungsfelder priorisiert. Ein Benchmark kann zum Vergleich mit anderen Branchen hinzugezogen werden.

Schritt 3: Verbessern

Als langjährige Experten mit branchenübergreifender Erfahrung empfehlen wir in dieser Phase Best-Practice-Massnahmen. Diese verfeinern wir in einem gemeinsamen Workshop, um die grössten Hebelwirkungen für Ihr Unternehmen zu erzeugen. Während der Umsetzung können wir Sie in gewünschtem Umfang begleiten, z. B. in regelmässigen Coaching Calls, mit Workshops zur Erarbeitung von Massnahmenplänen oder bei der Ausarbeitung von konkreten Massnahmen.